Berufsberatung/Arbeitsagentur

Berufsberatung

In der Regel 1-2 mal im Monat besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Marc Herzhauser zu sprechen. Er berät sie hier in einem vertraulichen Einzelgespräch zu allen Fragen der Berufswahl und hilft auch bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Die dafür notwendigen Unterlagen, wie Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben können gegengelesen und korrigiert werden. Auch bei Fragen zur Auswahl der geeigneten weiterführenden Schule kann Herr Herzhauser Unterstützung leisten. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro für Ausbildung der Stadt Troisdorf hat sich bewährt. Die Mitarbeiterin Frau Heike Brandt ist auch ca. 1-2 mal monatlich im Hause und bietet in Beratungsgesprächen ihre fundierte Hilfe an.