Lernen an der RNS

Unterricht in 90 Minuten Blöcken:

• Block 1: 7:50 bis 9:20

• Block 2: 9:40 bis 11:10

• Block 3: 11:30 bis 13:00

• Mittagspause bis 13:45

• Block 4: 14:00 bis 15:15

Der 90-Minutentakt ermöglicht uns eine großzügige und weniger mit Stress belastete Unterrichtseinteilung. Projekteorientierter Unterricht, aktivierende Lernformen, Übungsphasen, die vom Lehrer und den Schülern selbst bestimmt werden, prägen den Schulalltag. „Wir Schüler mögen die längeren Unterrichteinheiten, da jetzt viel mehr Ruhe in der Schule ist, und es weniger Aggression und mehr Miteinander gibt!“ Auch ergeben sich Vorteile wie weniger Fächer am Tag, weniger Bücher im Ranzen, kein Gepolter auf den Gängen, da es nur noch drei `Große Pausen` gibt. Insgesamt gesehen haben alle am Schulleben Beteiligten nach einer Probephase einstimmig dem Wechsel zum 90minuten-Takt zugestimmt und ihn für gut gehalten.

Lehrerraumprinzip:
An unserer Schule gilt das Lehrerraumprinzip. Vor dem Unterricht werden die Klassen vom Fachlehrer vom Schulhof abgeholt.

Flexibles Klassenzimmer: Der Raum ist der dritte Pädagoge.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf und der Firma „Flexibles Klassenzimmer“ wurde ein neues Klassenzimmer eingerichtet. Das wesentliche daran ist, dass es kein „vorne und hinten“ mehr gibt. Durch Schienensysteme an den Wänden können Tafeln, Lein- und Pinnwände  verschoben werden. Jeder Schüler hat einen rollfähigen Dreieckstisch, der zu Einzel-, Partner- und Gruppentischen einfach und leise gestellt werden kann. Die Stühle sind ergonomisch, von jeder Seite setzbar. Es gibt „Sitzeier“ für die bewegungsfreudigen Schüler.
Durch den flexiblen Einsatz des Mobiliars ist es möglich jedem Schüler gerecht Aufgaben zu erteilen, die er in seiner Geschwindigkeit selbständig und selbstverantwortlich erledigen kann. Dabei stützen sich die Schüler gegenseitig, der Lehrer wird zum Lernorganisator. Schüler, die arbeiten, stören nicht!